Workshops

Anmeldelisten liegen an der Kasse aus und werden 30 Minuten vor Beginn des Workshops eingesammelt. Bei nicht erscheinen wird der Platz neu vergeben.


Spezial Make Up

Leitung: JemimaKezia
Teilnehmerzahl: 20
Inhalt:
Verletzungen ohne sich weh zu tun? Ich zeige euch, wie es geht!
Blaue Flecke, Schnittwunden und Schussverletzungen stehen auf dem Plan. Ich zeige euch, wie ihr all dies mit Make up für euer Cosplay, für ein Fotoshooting oder auch einfach für ein Gruselfest gestalten könnt. Ich stelle euch Theater-Make up vor und wie man mit Material aus Drogeriemärkten arbeitet.
Jeder ist im Workshop willkommen!


Fotobearbeitung -Tipps und Tricks um Eure Bilder auf Hochglanz zu bringen!

Leitung: Neko
Teilnehmerzahl: 20
Inhalt:
Jeder Cosplayer möchte sein oft in mühsamer Handarbeit gefertigtes Kostüm früher oder später mit entsprechenden Fotos präsentieren: ob auf Facebook, Instagram oder Animexx, überall sind gute Bilder ein absolutes Muss.
Allerdings ist es meist nicht nur mit dem perfekten Kamerawinkel getan: Hautretusche, Farb-/ Lichtkorrektur und Hintergrundmanipulation sind nur einige Stichworte.

In diesem Kurs möchte ich Euch einige einfache aber effektive Techniken in Photoshop zeigen, mit denen Ihr die Qualität Eurer Bilder erheblich verbessern könnt! Wenn dann noch Zeit ist, wird es auch einen kleinen Exkurs über die Einarbeitung einer Person in einen neuen Hintergrund geben.

Natürlich dürft Ihr auch gerne eigene Themenvorschläge und Fragen mitbringen, auf die ich dann so gut wie möglich eingehen werde!


„Wie nähe ich das?“ – Die Feinheiten des Cosplaynähens

Leitung: Coca Cosplay
Teilnehmerzahl: 15
Webauftritt: facebook.com/cocacosplay
Inhalt:
Du hast grade erst angefangen zu cosplayn und hast dementsprechend viele Fragen? Oder bist du sogar schon länger dabei und willst gerne deine Sachen noch sauberer hinzaubern, um auch die letzten davon zu überzeugen, dass du mehr kannst?
Cosplays benötigen viel Hingabe, Zeit und auch sehr viel Verständnis vom Nähen. Auch bei einem Hobby ist die genaue und saubere Arbeit sehr wichtig.
Ob Schrägband, Ärmel oder Kragen. Es gibt immer Kleinigkeiten, die sowohl Anfängern, als auch Alten Hasen nicht so einfach von der Hand gehen. Dieser Kurs richtet sich also nicht nur an cosplaybegeisterte Nähanfänger, sondern ist auch für erfahrene Cosplayer genau das Richtige um mal zu sehen, wie man manche Sachen noch einfacher, sauberer und schneller hinbekommt, als bisher.
Mein Name ist Anika Riedel und ich bin Damenmaßschneiderin und GTA für Mode und Design. Meinem Beruf gehe ich nunmehr seit 5 Jahren nach. Als Cosplayer bin ich bereits seit 13 Jahren unterwegs.
Wollt ihr euch mal von einem Maßschneider etwas abgucken? Dann kommt gerne in den Workshop, seht mir zu, macht mit und löchert mich mit Fragen.


Headpieces – Das passende für jeden Kopf

Leitung: Lisa Laudanum
Teilnehmerzahl: 20
Webauftritt: facebook.de/ModelLisaLaudanum
Inhalt:
Wolltet ihr schon immer einmal ein Headpiece bauen, sei es für ein Cosplay oder für ein eigenes Projekt? Dann wird euch dieser Workshop zeigen wie ihr in wenigen Schritten ein Grundgerüst baut, welche Materialien ihr verwenden könnt und was zu beachten ist beim Anpassen und Tragen eures Kopfschmuckes.


A Villain’s Journey

Leitung: Yamato Ôkami
Teilnehmerzahl: 20
Inhalt:
Mit jeder unserer Geschichten schicken wir einen Held oder eine Heldin auf die Reise – aber warum sollen nicht auch unsere Schurken öfter mal die Koffer packen?
Komplexe Antagonisten sind der Pfeffer in den Keksen der Dunklen Seite. Sie treiben die Story voran, indem sie unsere Helden vor gefährliche Herausforderungen stellen. Richten wir also unseren Blick auf die Abgründe der menschlichen Seele (und hoffen wir, dass der Abgrund nicht zurückblickt).
In diesem Workshop erforschen wir verschiedene Charaktertypen von Schurken und Bösewichten. Wir folgen den Stationen die sie durchlaufen, um die zu werden, die sie sind, und wofür wir, ebenso wie unsere Leser, sie lieben.
Geeignet für Autoren von Fanfics und Originalen (gern auch für erzählende Zeichner). Vorneweg eine Spoilerwarnung, insbesondere für die beiden neuen StarWars Filme und die späteren Staffeln von Game of Thrones.


Cosplay Gos and No-Gos

Leitung: Yuusagi-Cosplay
Teilnehmerzahl: 20
Inhalt:
Dieser Workshop bietet euch die Möglichkeiten in den Austausch mit erfahrenen Cosplayern zu gehen, ihre Erfahrungen von deutschen und ausländischen Conventions zu hören und die wichtigsten Informationen zum Thema wie verhalte ich mich als Cosplayer richtig, zu erfahren. Die beiden Leiterinnen von Yuusagi-Cosplay cosplayn selbst seit 11 Jahren und haben euch daher einige spannende Dinge zu erzählen.


Quidditch

Leitung: Sandora
Teilnehmerzahl: 20 +
Webauftritt: facebook.com/magdeburgerquidditch
Inhalt:
Ihr wollt Quidditch als reale Sportart kennen lernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir, die Ottos Occamys aus Magdeburg, freuen uns darauf euch kennen zu lernen!
In diesen Workshop erhaltet ihr eine Einführung in das Spiel und könnt dann selbst aktiv werden.


Theater Workshop

Leitung: Fio
Teilnehmerzahl: 10
Inhalt:
Ihr steht auf der Bühne und euer Kopf ist plötzlich leer? Da gibt es nur ein Mittel: Improvisation! Und wie wir alle wissen ist Improvisation alles! In diesem Workshop werden euch hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Improvisation und Bühnenpräsens gezeigt.
Für Anfänger und Profis geeignet.


Perücken Workshop

Leitung: Teddy
Teilnehmerzahl: 10
Inhalt:
Eines der wichtigsten und gleichzeitig oft leidigsten Themen beim Cosplay sind die Perücken. Wie und womit schneide ich meine Perücke richtig? Wie bekomme ich nur so eine Frisur hin? Diese Fragen, werden hier beantwortet.
In diesen Workshop lernt ihr  das richtige Stylen eurer Perücke. Es werden euch verschiedene Werkzeuge  und wichiges Zubehör vorgestellt.


K-Pop Paneel

Leitung: Amy + Deniese
Teilnehmerzahl: 20
Inhalt:
Was ist eigentlich K-Pop und was gehört alles dazu? Wenn ihr euch das auch schon immer gefragt habt, seid ihr hier richtig. In unserem Panel stellen wir euch K-Pp vor und beantworten Fragen.
Seid herzlich Willkommen.


Posingkurs für Anfänger

Leitung: J-Style-Models
Teilnehmerzahl: 15
Webauftritt: J-Style-Models.de
Inhalt:
In meinem Workshop gebe ich euch eine erste Einweisung, worauf ihr beim Posen (nicht nur in einem Cosplay) achten müsst. Körperhaltung, Spannung, Blickwinkel sind nur ein paar der Punkte die euch helfen werden, tolle Fotos zu bekommen.


Fotografie

Leitung: Crimson
Teilnehmerzahl: 10
Inhalt:
Jeder Cosplayer wünscht sich gute Fotos? Jetzt fragt sich, wie werden diese am besten gemacht? Es ist eine Mischung aus passendem Equipment und einem Auge für das Modell, sowie die Harmonie zwischen Fotograf und Modell. Wie ihr nun für wirklich gute Fotos sorgen könnt lernt ihr hier.


Zauberstäbe

Leitung: Sandora
Teilnehmerzahl: 10
Inhalt:
Seid ihr tief im Harry Potter Universum versunken oder einfach Fans von Magie? Dann seid ihr hier genau richtig, denn was wäre ein Zauberer ohne seinen Zauberstab?
Die Fertigung eines Zauberstabes ist eine präzise Kunst, wer sie erlernen möchte, darf diesem Workshop gerne beiwohnen.

 


Mochi – japanische Reiskuchen – machen und naschen!

Leitung: Sarah
Teilnehmerzahl: 10
Inhalt:
Habt ihr euch schon immer gefragt wie man die leckeren kleinen Mochis eigentlich herstellt?
In unserem Live-Koch Workshop zeigt euch Sarah die Zubereitung von Mochis, die ihr selbstständig mit machen könnt.