Contaku – 8. & 9. August 2020

Contaku – So heißt unsere Convention für japanische Popkultur, die wir hier in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) veranstalten.

Als offizieller Sponsor und Veranstalter tritt das Comic Kombinat Magdeburg in Erscheinung. Doch bereits von Beginn an, wurde die Organisation maßgeblich von Fans unterstützt und mitgestaltet. Denn die Contaku ist eine Convention von Fans für Fans – und auch wenn wir im Laufe der Zeit gewachsen sind, so wollen wir uns diesen Charme bewahren.

Begonnen hat alles nämlich ganz klein im City Carré Magdeburg. Doch mit der Zeit kam nicht nur die Erfahrung darüber, was man besser oder anders machen könnte, sondern auch die damit einhergehende Notwendigkeit eines größeren Veranstaltungsortes.

So zogen wir im Laufe der Jahre einige Male um (2008 Werder-Villa, 2010/2011 Fruchthof, 2012-2017 Moritzhof), bis wir 2018 eine neue Heimat im AMO Kulturhaus Magdeburg fanden.

Und auch wenn die Suche nach einer geeigneten Location ihr (hoffentliches) Ende gefunden hat, so sind wir noch immer offen für Ideen und Vorschläge, die unserer Contaku helfen noch besser zu werden. Habt also keine Scheu eure Vorschläge oder Anmerkungen vorzutragen. Denn die Contaku ist für euch und ihr sollt euch bei uns wohl fühlen.

Wir würden uns wirklich freuen, wenn wir euch auf der nächsten Contaku begrüßen dürften und bedanken uns hiermit noch einmal bei all unseren bisherigen Besuchern und Helfern. Ohne euch und eure Unterstützung wären wir nicht, wo wir heute sind.

Euer Contaku-Team

Contaku – that’s the name of our convention for Japanese pop culture right here in Magdeburg (Saxony-Anhalt) Germany.

We are a noncommercial convention for Fans by Fans and get officially sponsored and operated by Comic Kombinat Magdeburg Magdeburg.

From the beginning, we always made sure to keep a homey feeling by protecting the mentality of the small Manga and Anime fan meet-up that it used to be all these years ago.

Back in the day it all started at the ‚City Carré‚ shopping mall, where we collected our first experiences, until our little meet-up outgrew our expectations and we suddenly had to start hunting down larger and larger sites, consistently growing year after year.

After we moved around quite a bit [2008 to ‚Werder-Villa‘, 2010/2011 to ‚Fruchthof‚, 2012 – 2017 to ‚Moritzhof‚] starting 2018 we are found at AMO Kulturhaus Magdeburg.

So now our search seems to have ended, but we are still looking forward to a future full of new ideas and changes. For that we are welcoming all of your ideas to improve our lovely ‚Contaku‘. Please help us keep ‚Contaku‘ a place where we all can feel comfortable and at home.

We are looking forward to meeting lots of new and lots of old faces next summer @ Contaku Magdeburg.

Your Contaku-Team

PS: We also want to take this opportunity to thank all our past and future helpers and visitors.
‚Contaku‘ could not be possible without all of you guys.
Thanks for more than a decade of fun and games, cosplay and friends, entertainment and even more entertainment.

  • Animes
  • Mangas
  • Japan
  • Comics
  • SciFi
  • Gamesroom
  • Maid Café
  • Bühnenprogramm
  • Panels
  • Künstler
  • Händler
  • Fotoecke
  • Workshops
  • Verköstigung
  • Familiär
  • Gemütlich

AMO Kulturhaus

Der Veranstaltungsort befindet sich zentral und gut erreichbar im AMO Kulturhaus (Erich-Weinert-Straße 27, 39104 Magdeburg).

In der Umgebung des AMO Kulturhauses befinden sich 100-Jahre alte Parkanlagen und die Gruson Gewächshäuser.

Parkplätze gibt es zur Genüge und die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ohne Probleme möglich.

Wen der Hunger treibt, der muss das Gelände nicht verlassen: ob Asiatisches, Hausgemachtes oder Duftendes vom Grill. An leckeren Köstlichkeiten mangelt es auf der Contaku nicht.

Wichtige Umgebungspunkte zur „Anfahrt“ sowie einige der interessantesten Fotokulissen der näheren Umgebung haben wir euch auf einer Google-Map markiert.

  • Parks
  • Bahnhof
  • Haltestelle
  • Parkplätze
  • Kulissen

Anfahrt

Das AMO könnt ihr bequem über mehrere Wege erreichen:
So läuft man vom Bahnhof Buckau aus nur knappe 15 Minunten.
Die Straßenbahnhaltestelle „AMO/Steubenallee“ (Linie 2) befindet sich fast vor der Tür und auch für Autofahrer stehen rundherum Parkplätze zur Verfügung.

Fahrt von der A2 auf den Magdeburger Ring (B71).

Folgt diesem bis zur Ausfahrt Cityring Süd/Zentrum-Süd und biegt nach links auf „Am Fuchsberg“. Geradeaus weiter auf „Erich-Weinert-Straße“ und unterquert die Bahnbrücke.

Ihr seht das AMO zu eurer Linken.

Fahrt von der A14 auf den Magdeburger Ring (B71).

Folgt diesem bis zur Ausfahrt Cityring Süd/Zentrum-Süd und biegt nach links auf „Am Fuchsberg“. Geradeaus weiter auf „Erich-Weinert-Straße“ und unterquert die Bahnbrücke.

Ihr seht das AMO zu eurer Linken.

Timeline

Contaku 2020

Unter dem Motto "..." findet am 8. und 9. August 2020 die Contaku im AMO Kulturhaus statt.

Contaku 2019

Am 10. und 11. August 2019 fand die Contaku im AMO unter dem Motto "Ab auf die Insel!" statt.
Die neue Aufteilung der Räume kam super bei Besuchern und Mitwirkenden an.

Contaku 2018

Über das Wochenende von 18. und 19. August 2019, lockte die Contaku mit dem Motto "The next Location" rund 1200 Anime-Fans in das AMO Kultuhaus.
Das erste Jahr im neuen Veranstaltungsort stellte die Orga vor neue Herausforderungen.

Contaku 2017

Die 14. Contaku fand am Wochenende vom 12. und 13. August 2017 zum letzten Mal auf dem Moritzhof statt.
Unter dem Motto "Candy Color" gab sich vor allem das Maid Café große Mühe, allen einen Zuckerschock zu verpassen.

Contaku 2016

Zur verhexten 13 am 13. und 14. August 2016 forderten wir unsere Besucher dazu auf, Glücksbringer aller Art auf den Moritzhof mitzubringen.

Contaku 2015

Mit verschiedenen Themen zur Zeit luden wir vom 22.08.-23.08.2015 auf den Moritzhof ein.

Contaku 2014

09.08.-10.08.2014 auf dem Moritzhof.

Contaku 2013

10.08.-11.08.2013 auf dem Moritzhof wuchs die Con zu einer familiär gelobten und geliebten Veranstaltung.

Contaku 2012

Für die Contaku vom 11.08.-12.08.2012 mussten wir spontanen auf den Moritzhof umziehen und fanden dort für viele Jahre ein tolles zu Hause.

Contaku 2011

02.07.-03.07.2011 gab es drei Etagen im alten Fruchthof volle Programm und Cosplay.

Contaku 2010

19.06.-20.06.2010 blieben wir im Fruchthof. Dieses Jahr mit mehr Platz und selbst gebauter Bühne.

Contaku 2009

Als Mini-Contaku verschlug es uns zum ersten Mal in den Fruchthof am 23.05.2009.

Contaku 2008/2

Die zweite Veranstaltung im Jugendclub Villa-Werder vom 10.10. bis 12.10.2008.

Contaku 2008/1

Die erste Veranstaltung unter dem Namen CONTAKU! -die Con im Osten- vom 16.05. bis 18.05.2008 in dem Jugendclub Villa-Werder.
Mit Showprogrammm, Kino, B&B und Spielen.

Contaku 2007/2

MangaMania 04 vom 09.11. bis 11.11.2007 im und mit dem City Carré.

Contaku 2007/1

MangaMania 03 vom 04.05. bis 06.05.2007 im und mit dem City Carré.

Contaku 2006/2

MangaMania 02 vom 27.10. bis 29.10.2006 im und mit dem City Carré.
Jetzt kam auch ein Cosplay-Wettbewerb hinzu.

Contaku 2006/1

MangaMania 01 vom 05.05. bis 07.05.2006 im und mit dem City Carré.
Mit einem Manga-Zeichenwettbewerb als Ausstellung im ganzen Shopping-Center.

Menü schließen